Ein Jahr China
Alltag ;-)
Montag, 29. Oktober 2007, 15:05
Ni hao aus Yangshuo!
uns hat der Alltag schön im Griff nach acht Wochen des Einlebens...aber heute hatte Nora einen Picknickausflug mit ihren Senior 3s, insgesamt 631 Schüler, die unterwegs waren. Es gab ein oder auch mehrere Barbecues (100 Stück, wie mir Nora gerade mitteilt), an denen alles mögliche gegrillt und gekocht wurde, unter anderem Reis in Bambusrohren. Leider wurde alles mit Chilli-Tomaten-Sauce gewürzt...also zum Feuerspeien.
Ich dagegen war letzte Woche mit einigen meiner Schüler in der Mittagspause essen (Nuuuudeln), was sehr lustig war. Wir waren auch in einem Buchladen und haben doch glatt Harry Potter auf chinesisch gefunden, aber alle 6 Bände in einem Band, der so die Größe des dritten Bandes auf deutsch hat. Sah im übrigen aus wie ein Märchenbuch..HAbe auch zum ersten Mal Zuckerrohr probiert..man bekommt die auf Ellenlänge geschnittenen Stangen von den Straßenverkäufern, und muss dann mit den Zähnen die Schale abreißen, das Innere ist erstaunlich saftig und (natürlich) erfrischend süß.

Das Lehrersein macht sich, haben letzte Woche sogar ein vernünftiges Lehrbuch bekommen, juchu! Was heißt, dass wir nicht mehr nur allein mit Tafel und unseren Ideen auskommen müssen um unsere lieben SChüler zu unterhalten. Mit einigen von ihnen spiele ich jetzt regelmäßig Tischtennis abends, und Fußball spiele ich jetzt auch montags und freitags. Tja, ein wenig Sport muss halt sein! :-)

so, machts gut, liebe Grüße vom Ende der Welt!
Pei Youliya

Kommentieren



annakin, 2007.10.29, 21:09
hmm schick mir mal ein Zuckerrohr durchs Internet rüber :)

Cool... Harry Potter auf chinesisch... da fällt mir ein, Greta hat mir letztens aus San Francisco geschrieben, dass JKRowling enthüllt hat, dass Dumbledore schwul war :) habt ihr das auch in China mitgekriegt oder wird sowas bei euch zensiert?

Montags und Freitags Fußball, ist ja fast wie bei uns :S Haben gestern 1:4 verloren :( Aber immerhin hab ich unser tor gemacht... mit dem Knie ^^ nach einem Freistoß. Heute drücke ich mich vor dem Training, weil es in Strömen regnet, ich erkältet bin und nicht Lust habe, auch noch Fieber zu bekommen...

Witzig: letztens hat uns eine Spielerin der ersten gefragt, ob wir nicht mal so eine Julia in der Mannschaft hatten, mit roten Haaren... Sie hat sich beschwert, dass "diese Julia" gar nicht mehr zum Training komme... Ich stand erstmal auf dem Schlauch und wusste überhaupt nicht, von wem sie redet. Mit dir verbinde ich nämlich im MOment nicht Fußball, sondern China, und da hast du auch im Kollektiv-Gedächtnis der Mannschaft nix zu suchen... :) zumindest für mein Empfinden... Als mich dann irgendwer aufgeklärt hat, dass sie DICH meinte, hab ich denen erstmal verklickert, dass du in China bist :)

Was steht denn so in euren Lehrbüchern drin? Hälo mai naim is änna änt Ei kam from Tschörmänie. Wat du ju laik tu drink? I wud laik än äppeldschus. Si ju läiter. Oder schon so komplizierte Themen wie China in the world market or globalization (what we are doing at the moment) or chinese history in english? Or only stories? Tell me everything, I'm curious ;)

:) lol

alles Liebe,

dein Annakin

Matthias:
=========

Hey Anna,
nein, ich denke nicht, dass die Chinesen so tolle Bücher wie "China in the world market or globalization" benutzen. Ich denke eher, dass sie Bücher haben wie "Handbuch für Einsteiger: Wie verhindere ich die Demokratie in China?"
"Wie schreibe ich einen Zensur-Algorithmus?"

*g* Vielleicht sind es diese Fragen, die unsere Julia in China den lieben Kindern versucht zu erklären.

Viele Grüße,
Matthias
Kommentieren